Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)

Oesterreichs Energie Trendforum
Energy x.0
Geschäftsmodelle – Energiedienstleistungen – Technologien

Termin: Mittwoch, 14. Oktober 2015, Beginn: 18:30 Uhr
Ort: Wolke 19, Ares Tower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Andreas Kuhlmann, der vor kurzem bestellte Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), betonte bei seinem ersten Besuch in Österreich in dieser Funktion, Energieeffizienz sei ein „Innovationsthema“. Erstens würden neue Maschinenparks installiert, die anderen Anforderungen gerecht zu werden hätten als die bisher genutzten Anlagen.

Zweitens werde die Digitalisierung die gesamte Systematik der Energieversorgung verändern. Bisher werde die Energiewende als eine „Top-down“-Unternehmung betrachtet, die von der Politik eingeleitet worden sei und von dieser gesteuert werde. Immer häufiger jedoch würden die Energiekunden selbst initiativ und entwickelten neue Versorgungsstrukturen. Dies stelle die Energieversorger und die Netzbetreiber vor erhebliche Herausforderungen. Es gelte, diesen „Bottom-up“-Ansatz der Energiewende mit dem „Top-down“-Ansatz der Politik zu verbinden und in Einklang zu bringen

Weitere Video-Beiträge zum Thema: