Dr. Carsten Stöcker (innogy) – Blockchain, Energie und e Mobilität

Podcast auf iTunes abonnieren:

Webplayer:

Worum geht's im heutigen Podcast?
Dr. Carsten Stöcker (@CarstenStoecker) ist bei der innogy (und darüber hinaus) wohl einer DER deutschen Blockchain-Experten. In Zusammenarbeit mit Slock.It haben er und sein Team Share&Charge entwickelt und brandaktuell gelauncht. Damit können Privatpersonen und Unternehmen ihre Ladesäulen für eAutos anderer Nutzer vermieten. Die Abrechnung im Hintergrund läuft über die Ethereum-Blockchain.

Oder das Car E-Wallet. Die Partner innogy, ZF und UBS haben Anfang des Jahres einen Prototypen auf der CES in Las Vegas vorgestellt. Damit können Autos automatisiert Maut-, Park- und Carsharinggebühren verrechnen kann.

Ich freue mich riesig, dass ich Carsten für ein Gespräch gewinnen konnte, da ich seine Projekte schlichtweg beeindruckend finde und denke, dass viele andere Energieversorger (aber auch andere Unternehmen) von seinem Wissen profitieren können.

Wir sprechen über die Projekte, Technologien (insbesondere Blockchain) und Anwendungsfälle.

Viel Spaß beim Gespräch.

Eine Stunde geballtes Flanieren!

Weitere Video-Beiträge zum Thema: