Cold as ice – hot stuff for help
Die „ALS Ice Bucket Challenge“- aktuell ein Renner in den sozialen Netzwerken
In den USA bereits seit einigen Wochen ein cooler Trend, wirkt die Initiative in diesen Tagen auch bei uns in Europa als Turbo für die gute Sache – den Kampf gegen die heimtückische Krankheit ALS.
Auch die „Hilfe für ALS-kranke Menschen“ in Deutschland möchte die Dynamik des Internets nutzen: Mit der „ALS Ice Bucket Challenge“ werden nicht allein Spenden zugunsten ALS-erkrankter Menschen sowie der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten der bislang als unheilbar geltenden Krankheit aufgebracht. Das „eisige Vergnügen“ lenkt auch die dringend notwendige mediale Aufmerksamkeit auf die leider noch immer weitgehend unbekannte ALS-Erkrankung.
Die Regeln: Ein Herausforderer kippt einen Eimer mit Eiswasser über sich aus, verbreitet ein Video davon in den sozialen Netzwerken und nominiert dann drei weitere Menschen, die binnen 24 Stunden dasselbe tun müssen. Tun sie dies nicht, müssen sie 100 Euro zugunsten der Initiative
„Hilfe für ALS-kranke Menschen“ spenden. Selbstverständlich ist auch die Kombination „Cold as ice – hot stuff for help“ erwünscht: Eiswasser + Video + Spende.
Als Initiator der deutschen ALS- Hilfsaktion habe ich am 20. August 2014 die Herausforderung angenommen und einen Eimer mit eiskaltem Wasser über mich ausgekippt. Anschließend habe ich Veronica Ferres, Reinhold Beckmann und Markus Lüpertz nominiert, es mir gleichzutun und an die Initiative „Hilfe für ALS-kranke Menschen“ zu spenden. Zu sehen ist mein Eisbad auf Youtube, Facebook und Twitter.
ALS – Amyotrophe Lateralsklerose – ist eine Nerven- und Muskelkrankheit, die bislang erst wenig öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Dennoch leben in Deutschland 8.000 von ALS betroffene Menschen, jedes Jahr erkranken weitere 2.000 an der tödlich verlaufenden Krankheit. Die Lebenserwartung nach Ausbruch der ALS beträgt in der Regel zwei bis fünf Jahre.
Sollten Sie für das Ice Bucket Challenge in den nächsten Tagen nominiert werden, wäre es für den guten Zweck großartig, wenn Sie auch mitmachen würden.
Initiative „Hilfe für ALS-kranke Menschen“
Empfänger: Kasse der Charité
Konto Nummer: 1270005550 IBAN:DE53100500001270005550
BLZ: 100 500 00 BIC:BELADEBEXXX
Bank: Berliner Sparkasse
Verwendungszweck: 89758004_ALS
Jürgen Großmann