Der Durchbruch der globalen Energiespeicherung
Prof. Dr. Peter Wasserscheid stellt in diesem Video die Liquid Organic Hydrogen Carrier (LOHC) Technologie vor, die eine sichere und effiziente Methode für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff darstellt.
Die Notwendigkeit sicherer, effizienter und skalierbarer Wasserstoffspeicher als multi-MWh Energiespeichersysteme wird immer klarer – und flüssige organische Wasserstoffträgermaterialien (Liquid Organic Hydrogen Carriers – LOHC) stellten sich als die ideale Lösung heraus. Nach erfolgreicher Demonstration der technischen Machbarkeit in den Laboren, wurde aus der Idee Realität und Hydrogenious Technologies, ein weltweiter Pionier der LOHC basierten Energiespeicherung, wurde als Firma ins Leben gerufen.
Die weltweite Energieproduktion ist an einem Wendepunkt von fossilen Kraftstoffen und nuklearer Energie hin zu erneuerbaren Energien wie Wind und Solar. Zur Netzstabilität muss das Stromangebot jederzeit der Stromnachfrage entsprechen – eine immer größere Herausforderung bei steigenden Anteilen an unsteten erneuerbaren Energien. Die Energiewende wird daher nur erfolgreich sein, wenn große Mengen an unsteter erneuerbarer Energie gespeichert und somit verstetigt werden können.
Durch effiziente Energiespeicherung wird es möglich, Spitzenlasten aus Zeiten großer Energieproduktion zu Zeiten großer Nachfrage zu verschieben. Unstete erneuerbare Energien werden somit regelenergiefähig und reduzieren den Bedarf an konventionellen, fossilen Grundlastkraftwerken.