Die Energieversorgungssysteme in Europa und der ganzen Welt sind im Umbruch. Vorbei ist die Zeit der oligarchen Strukturen, in denen wenige Unternehmen in einem monopolistisch strukturierten Energiemarkt die Energiewelt beherrschten. Aber wie soll es gelingen, in Zukunft eine stabile, redundante, klimaneutrale und effiziente Energieversorgung aufzubauen? Jörg Heynkes beschreibt in seinem Vortrag sehr verständlich und praxisorientiert, wie die klimaneutrale Mobilität und Energieversorgung der Zukunft in sogenannten "intelligenten Städten" durch den Aufbau und die systematische Vernetzung von "Microgrids" entstehen wird und wer die wirtschaftlichen Profiteure und Verlierer sein werden.
Zur Person:
Jörg Heynkes, Jahrgang 1962, arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Medienwirtschaft. Seit 1985 ist er unternehmerisch in den Bereichen Medien, Eventmarketing, Projektentwicklung und als Geschäftsführer der "VillaMedia" tätig. Außerdem betreibt er mit der Firma "Energie Pur" ein Beratungsunternehmen in den Bereichen: Energie, Effizienz und Mobilität.
Er agiert als "Keynote Speaker" zu innovativen Themen und engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in vielfacher Weise.
Neben seinem Engagement beim Rotary Club Wuppertal-Bergisch Land, wirkt er ehrenamtlich vor allem in den Vorständen der Vereine "Aufbruch am Arrenberg", "Innovationszentrum NRW", der "Bergischen Bürgerenergiegenossenschaft" und als Vizepräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid.