Stadt Memmingen erhält den zweiten Preis des dena-Wettbewerbs „Energieeffizienz in Kommunen“

Preisübergabe in Berlin durch die Deutsche Energie-Agentur

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Preisverleihung in Berlin

Am 19.09.2012 wurde dem Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, stell- vertretend für die Stadt Memmingen, der zweite Preis des dena-Wettbe- werbes "Engergieeffizienz in Kommunen" in Berlin überreicht.

Der Wettbewerb wurde von der dena (Deutsche Energie-Agentur) mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und in Kooperation mit dem Deutschen Landkreistag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindeverbund durchgeführt.

Die Stadt Memmingen modernisierte im Rahmen eines Energieeinspar-Contractings die Gebäudetechnik und Wärmeversorgung von 31 städtischen Gebäuden. Dabei wurden für jedes Gebäude detaillierte Energieeffizienz- maßnahmen ausgearbeitet. Sie umfassten unter anderem den Austausch der Umwälzpumpen gegen Hocheffizienzpumpen, die Erneuerung von Leucht- mitteln, den Einsatz eines übergreifenden Gebäudeleitsystems oder die optimierte Regelung der Anlagentechnik. Sämtliche Energieverbräuche der Gebäude werden über ein Energiecontrolling regelmäßig ausgewertet, so dass Fehl- entwicklungen tagesgenau festgestellt werden können. Ohne hohe eigene Investitionen tätigen zu müssen, konnte Memmingen die durch das Contracting jährlich garantierte Energiekosteneinsparung von rund 280.000 Euro bereits im ersten Betriebsjahr er- reichen.

Die Stadt Memmingen wurde zudem für das Projekt „STARS – Energieeffi- zienter Neubau der staatlichen Realschule Memmingen" der Stadt Memmingen mit dem Label „Good Practice Energieeffizienz" der Deutschen Energie-Agentur (dena) in der Kategorie „Gebäudebezogene Projekte" ausgezeichnet. Das Label „Good Practice Energieeffizienz" vergibt die dena für Aktivitäten und Projekte, die zur Steigerung der Energie effizienz und zur Reduzierung des Endenergieverbrauchs beitragen. Mit dem ausgezeichneten Energieeffizienzprojekt tragen wir zur Ressourcenschonung und zum Klima- schutz bei, so der Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei der Preisverleihung.

Homepage der dena:

Der vollständige Pressebericht der dena ist unter abrufbar.

Weitere Video-Beiträge zum Thema: