Teuer für Mieter: Heizung via Contracting leasen statt kaufen | ZDF WISO

Ist es billiger, die Heizung zu Hause neu zu kaufen, oder zu leasen? Für Mieter kann das Wärme-Contracting des Vermieters richtig teuer werden.

Alle Filme von WISO und Infos gibt es hier

Abonnieren? Einfach hier klicken

WISO bei Facebook:

WISO bei WhatsApp:

WISO bei Twitter:

Wer bei einer Mietwohnung eine hohe Nachzahlung bei den Heizkosten hat, sollte checken, ob das am Wärme Contracting liegt. Denn wenn der Heizverbrauch nicht hoch ist, die Heizkosten aber dennoch hoch sind, könnte das am Zuschlag für das Contracting liegen.

Das Contracting bei den Heizkosten erklärt sich so: Beim Wärme-Contracting spart sich der Eigentümer Kauf, Einbau, Wartung und Betrieb der Heizungsanlage. Das alles zahlt ein Dienstleister– der so genannte Contractor, zum Beispiel Stadtwerke oder Energieversorger. Dann kommt beim Contracting zu den Heizkosten noch ein Zuschlag dazu – die Heizungsanlage ist quasi geleast. Für Mieter kann das teuer werden.

Sämtliche Kosten für Investition und Betrieb der Heizung, können so beim Contracting auf die Wärmekosten umgelegt werden. Diese Kosten des Contracting trägt dann der Mieter über die Heizkosten. Die Heizkosten beim Contracting können so bis zum Dreifachen des sonst Üblichen steigen. Und die Contracting-Verträge laufen oft über fünf bis zehn Jahre. Solange sind die Verbraucher beim Contracting an einen Anbieter gebunden.

Dabei kann Contracting bei den Heizkosten auch Vorteile bringen, meint die deutsche Energieagentur dena. Sie berät die Bundesregierung bei der Energiewende. Sie sieht vor allem den Umweltaspekt beim Contracting: Alte Heizungsanlagen würden schneller erneuert. Verbraucherschützer beobachten, dass Contracting für Mieter über die Heizkosten teuer werden kann.

Müssen Mieter tatsächlich dem Contracting zustimmen und die hohen Heizkosten bezahlen? Ja, wenn das Contracting schon vor Einzug bestanden hat. Will der Vermieter dagegen bei einem bestehenden Mietverhältnis auf Contracting umstellen, hat der Mieter Rechte: Zwar kann er die Umstellung des Contracting bei den Heizkosten nicht verhindern, aber er muss ausdrücklich über das Contracting informiert werden, es muss eine effiziente Heizungsanlage eingebaut werden und: die neuen Gesamtkosten der Heizkosten dürfen beim Contracting nicht höher sein als vorher.

Aber es trifft nicht nur Mieter. Auch Eigentümer können bei der Betriebskostenabrechnung und den Heizkosten in die Kostenfalle tappen. Denn für das Contracting der Heizung wird eine Servicepauschale fällig. Dies treibt die Heizkosten hoch. Es kann also teuer werden, wenn ein Investor die Heizungsanlage finanziert – für Eigentümer wie Mieter.

https://www.youtube.com/watch?v=56ysIcBN1l8

Weitere Video-Beiträge zum Thema: