Antje Grothus kämpft gegen den Braunkohleabbau und für eine umweltfreundliche Energiepolitik

► CARE setzte sich für den Klimaschutz ein ► Das Projekt „Klimaheldinnen“ zeigt starke Frauen im weltweiten Kampf gegen den Klimawandel: ► Antje Grothus ist eine von ihnen► CARE Deutschland e.V.: Die Hilfsorganisation mit dem CARE-Paket – seit über 70 Jahren.

DER KLIMAWANDEL GEHT UNS ALLE AN

In vielen Weltregionen sind die Folgen des Klimawandels längst bittere Realität: Knapper werdende Wasserressourcen, eine schnellere Verkarstung der Böden, aber vor allem unkalkulierbare Wetterzyklen mit Dürren und Überschwemmungen erschweren Kleinbauern in Afrika, Lateinamerika und Asien den Kampf um das Überleben.

UMWELTSCHUTZ UND MAßNAHMEN – WIE CARE HILFT

CARE hilft seit vielen Jahren Menschen rund um den Globus bei ihrem Kampf gegen die Folgen des Klimawandels. Dabei rückt CARE besonders die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen in den Fokus. Anlässlich der UN-Klimakonferenz COP23 zeigte CARE in Kooperation mit der Fotoagentur laif die Wanderausstellung „Klimaheldinnen“ in verschiedenen deutschen Städten und Schulen. Die Ausstellung stellt zwölf starke Frauen rund um den Globus vor, die erfolgreich gegen den Klimawandel kämpfen. Die Frauen, viele davon arbeiten in CARE Projekten, kommen aus der ganzen Welt, von Fidschi bis Peru. Jede Geschichte unterstreicht, dass nicht nur Armut, sondern vor allem Tatkraft, Erfindungsreichtum und die Hoffnung weiblich sind.

GEGEN BRAUNKOHLE – WAS ANTJE GROTHUS MACHT

Die Klimaheldin Antje Grothus setzt sich in Deutschland für den Erhalt des Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen und gegen den Abbau von Braunkohle ein. Sie engagiert sich im Bündnis gegen Braunkohle und arbeitet als Koordinatorin Kohlepolitik bei der Klima-Allianz Deutschland, einem Zusammenschluss von über 110 Organisationen. Antje Grothus organisiert Demonstrationen und Aktionen, um größere Aufmerksamkeit zu erzeugen.

"WHAT REMAINS" ist ein Film von Emily Harmon.

MEHR INFORMATIONEN ZU UNSEREN KLIMA-AKTIVITÄTEN

► Mehr VIDEOS von CARE? Dann abonnieren Sie uns:

► CARE-Deutschland e.V. jetzt unterstützen:

Folgen Sie #CARE und unterstützen uns:

► Facebook:

► Twitter:

► Instagram:

Weitere Video-Beiträge zum Thema: