Superkondensatoren auf Graphene Basis sind schon seit längerem sehr gefragt. Industriell gefertigt aber leider zu teuer um Sinnvolles damit anzustellen. Dank den Forschungen von Dr. Robert Murray Smith wissen wir nun, dass aktivierte Kohle auf Hanfbasis (Hanfaktivkohle) die wohl größte Oberfläche und somit die höchste Leistung im Verhältnis zur Masse bringt. Effizienter als Li-Ion Akkus und das selbst gemacht mit Materialien die JEDER im Überfluss zur Verfügung hat.
Leider gibts es bisher noch keine UNABHÄNGIGEN Infos dazu auf deutsch. Die Infos die man bisher (stand 08.11.2016) findet "Hanf besser als Graphene" sind irreführend und wahrscheinlich aus ein und derselben Quelle. Zerbröselte, hauchfeine Hanfaktivkohle IST Graphene. Graphene heißt es im Grunde erst, wenn die Schicht ein Atom dick ist.
Da Dr. Robert Murray Smith nach den Tests mit dem Hanf die Forschungen bezüglich "symmetrischen Superkondensator" an den Nagel gehängt hat und sich nun mit asymmetrischen Superkondensatoren befasst ist davon auszugehen dass er selbst keine Steigerung der Effizienz mehr erwartet.
Also bis jetzt: Hanf ist das beste der Welt für Energiespeicherung.
Hanf übertrifft Lithium:
Hanf Batterie als selbstgebaute Knopfzelle:
Superkondensator Bauanleitung deutsch: