Das Spannungsfeld von Energiepolitik und Frieden – Dr. Daniele Ganser im Weltspiegel Cottbus

Energiepolitik & Frieden

Am 07. April 2017 sprach der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser im Weltspiegel Cottbus zum Thema: "Der globale Kampf um Erdöl und Erdgas: Warum die erneuerbaren Energien ein Beitrag zum Frieden sind"

Dr. Daniele Ganser folgte damit einer Einladung der "Friedenskoordination Cottbus – Bündnis für Frieden und soziale Gerechtigkeit"

www.friko-cottbus.de

Bildet Euch selbst eine Meinung! – ist das, wozu auch Dr. Ganser immer wieder anregt.

Weitere Filmtipps zu Dr. Daniele Ganser: "Die dunkle Seite der Wikipedia" und "Zensur"

«Sowohl von meinem Vater wie auch von meiner Mutter habe ich gelernt, dass jedes Menschenleben heilig ist. Daran glaube ich. Wir sollten ohne Folter, ohne Krieg, ohne Terror in Frieden und Respekt miteinander leben, unabhängig davon, welcher Nationalität, Religion, Klasse oder politischer Partei man angehört. Doch leider werden die Menschen mit Kriegspropaganda immer wieder genau entlang dieser Bruchlinien gespalten, die Russen gegen die Deutschen (Nationalität), die Sunniten gegen die Schiiten (Religion), die Unterschicht gegen die Oberschicht (Klasse) oder die AfD gegen Die Linke (Parteien).»

Quelle: Interview von Paul Schreyer mit Daniele Ganser: "Nicht neutral in der Mitte zwischen Krieg und Frieden, sondern auf der Seite des Friedens". Telepolis, 7. November 2016

Weitere Video-Beiträge zum Thema: