56. Sendung – Leben mit der Energiewende TV
SMARTMETER VERFÜHREN ZUR SPARSAMKEIT
Ein unglaublich bunte Sendung mit vielen Themen:
+ Energieeffizienz Zuhause. Mit einem Smartmeter und dem richtigen Stromtarif lässt sich der eigene Energieverbrauch steuern. Wir zeigen Beispiele, wie sich die Benutzung von Geräten sofort auf den Stromverbrauch auswirkt.
+ Heizen mit einer Tapete ist heute möglich. Per Infrarot. Oder mit einem Infrarot-Modul. Wir zeigen beide Varianten.
+ Im dritten Teil der Sendung beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man jetzt gerade im Sommer mit der Energie effizient umgehen und trotz hoher Temperaturen den Stromverbrauch unter Kontrolle behält.
Zeitleiste:
00:02:10 Buchtipps: Frank Farenski gibt nochmal der Hinweis auf das Buch „Grüne Lügen" von Friedrich Schmidt-Bleek. Aus dem Inhalt: Deutschland tut etwas in Sachen Umweltschutz? Wir sind auf dem richtigen Weg? Von wegen! Während uns Politik und Wirtschaft mit sogenannter Umweltpolitik von Elektroauto bis Energiewende Sand in die Augen streuen, bleiben die dringendsten Reformen auf der Strecke. Wir brauchen eine Ressourcenwende, wenn wir auf diesem Planeten eine Zukunft haben wollen.
Zu kaufen u.a. hier:
Als zweites Buch stellt Frank Farenski die „Ballade vom Abendland" von
Èric Vuillard vor. Zum Inhalt: Wir kennen alle Details des Ersten Weltkriegs, seinen Beginn, seinen Verlauf, sein Ende. Doch die Wahrheit über diese fundamentale Erschütterung des Abendlandes kennen wir nicht. Vuillard führt uns diese Unkenntnis mit seiner grandiosen literarischen Geschichtsrhapsodie vor Augen.
Zu kaufen u.a. hier:
00:08:20 Adjutant Simon Kruse berichtet über eine UmweltSCHMUTZbewegung in den USA und zeigt einen YouTube-Filmausschnitt. Völlig legal dürfen Klein-Trucks mit dicken Rußwolken Menschen eindampfen — Körperverletzung mit Abgasen.
00:14:50 „Leben mit der Energiewende"-Mitarbeiterin Roswitha Zöllner ist in Frank Farenskis Gütersloher Wohnung und schaltet diverse Elektrogeräte an und aus. Im Berliner waRRom wird live verfolgt, wie sich der Stromverbrauch ändert. Das ist möglich durch ein Smartmeter und eine Smartphone-APP. Mit dem neuen Stromzähler zahlt Frank nur noch den aktuellen Preis an der Strombörse mit einem kleinen Zuschlag. Wie das geht, erklärt Care Energy-CEO Martin Richard Kristek. Er und Frank stellen fest: Smartmeter verführen zur Sparsamkeit.
01:05:45 Neuerdings kann man mit Unter-Tapeten und 24 Volt Räume heizen. Wie das mit Infrarot und Flächenwiderstand funktioniert, erklärt Frank von der Weiden von der Firma LOFEC.
01:08:00 Skypeschalte zu Jürgen Schneider, der bereits die 0,5 Millimeter dicken Heiz-Bahnen im Badezimmer hat.
01:18:55 Die Heiztapeten sind auch ideal für Altbauten. Wir zeigen Fotos einer Renovierung.
Internettipp:
01:20:44 Infrarotheizungen gibt es auch in Modulform, z.B. bei Care Energy, die man auch an die Wand oder Decke hängen kann. Praktisch hierbei: Zieht man um, nimmt man sie mit. Martin Richard Kristek und Frank von der Weiden besprechen die Vor- und Nachteile des Heizsystems.
Internettipp:
01:38:10 Vor zwei Wochen hatte „Leben mit der Energiewende" über das Crowdfounding-Projekt der „Sonnenrepublik" berichtet. Um neue Ideen rund um die Clicc-Solarprodukte umsetzen zu können, wurden 50.000 €uro benötigt. Nach unserer Sendung war es dann rund 82.000 €. Die Produktion der kleinen praktischen Solarlader kann beginnen.
Internettipp:
01:41:30 Energieeffizienzoffizier Bert Schliemann gibt viele Tipps, wie man im Sommer die Wohnung kühl hält.