Das Problem mit dem Kohleausstieg – Energiewende oder Energieende? | Breaking Lab

Schaffen wir den Kohleausstieg? Viele befürchten, dass mit dem Kohleausstieg Versorgungsengpässe drohen. Dabei kamen im ersten Quartal 2020 bereits 51% unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien! Ich habe mir die Diskussion aber mal genauer angeschaut und mich mit den Profis der Hochschule Biberach über die Energiewende unterhalten. Dort bin ich auf viele spannende Lösungen gestoßen und habe aber auch gemerkt: Die Energiewende ist etwas, das uns noch sehr lange beschäftigen wird und unglaubliche Innovationen braucht!

Die Hochschule Biberach liegt in der Bodenseeregion und hat mich netterweise bei der Produktion dieses Videos unterstützt. Vielen Dank!

Breaking Lab bei Instagram: @breakinglab

Quellen:
Quelle 1:
Quelle 2:
Quelle 3:
Quelle 4:;
Quelle 5:
Quelle 6:
Quelle 7:

Quelle 8:
Quelle 9:
Quelle 10:
Quelle 11:
Quelle 12:

Ich bin Jacob Beautemps und mache gerade meinen Doktor an der Universität zu Köln. Vor drei Jahren habe ich zusammen mit Philip Häusser diesen YouTube Kanal gegründet und seit 2018 stehe ich nun selbst vor der Kamera. In meiner Forschung an der Uni geht es um das Thema "What comprises a successful educational YouTube video?: the optimization of YouTube videos’ educational value through the analysis of viewer behavior and development via machine learning." Oder kurzgesagt: Wie lernt man auf YouTube und wie können wir das mit künstlicher Intelligenz optimieren. Dies fließt natürlich stark in meine YouTube Videos mit ein, denn hier geht es auch darum möglichst viel über Physik, Chemie, Technik und andere naturwissenschaftliche Themen zu lernen.

Hat dir das Video gefallen? Klick auf "Daumen hoch" und lass ein Abo da! Dein Feedback motiviert mich zu neuen Videos. Dankeschön 🙂

Weitere Video-Beiträge zum Thema: