Energiespeicher im Wandel der Zeit

Wir benötigen Energiespeicher für eine Umstellung unserer Energieversorgung auf erneuerbare Energien. Das ist bekannt. Es wird aber häufig so gesprochen und argumentiert, dass Energiespeicherung ein neues Thema ist, das man ohne erneuerbaren Energien nicht bräuchte.

Das ist grundlegend falsch.

In diesem Video wird dargestellt, dass es zu allen Zeiten Energiespeicherung gab, dass Energiesysteme in allen Zeiten rein erneuerbar waren und in Zukunft wieder sein werden – mit Ausnahme der relativ kurzen Periode des fossilen Zeitalters.

Die Präsentation wurde gemeinsam mit Studierenden der TH Köln erstellt: Julian Kolbe und Jan Völpel, die auch durch ihre schauspielerischen Leistungen glänzen.

Grundlage des Videos ist das im Springer Verlag erschienene Buch "Energiespeicher – Bedarf, Technologien, Integration" (ISBN 978-3-642-37379-4), das ich gemeinsam mit Michael Sterner von der OTH Regensburg und einer Vielzahl von Mitautoren herausgebracht habe.

Weitere Video-Beiträge zum Thema: