Ökonomie mit Energie – Energiepolitik I

Die Politik regelt das wirtschaftliche Handeln im Land in den unterschiedlichen Lebensbereichen. Rahmenbedingungen durch Gesetze und Verordnungen regeln auch den Bereich der Energie von deren Bereitstellung bis zur Verwendung. Energiepolitik verfolgt dabei die gleichrangigen Ziele der Wirtschaftlichkeit, der Umweltverträglichkeit und der Versorgungssicherheit. Nicht immer sind diese Ziele gleichermaßen zu erreichen. Es kommt zu Zielkonflikten.

Das Video entstammt der Reihe "Ökonomie mit Energie" und wurde unter gleichnamigem Projekt entwickelt. Zunächst als drei drei vertiefenden Filme entstanden, sind hier einzelne, themenspezifische Ausschnitte vorhanden. Die Filme richten den Fokus auf zentrale Merkmale marktwirtschaftlicher Strukturen und verdeutlichen diese am Beispiel der Energiewirtschaft. Von großer Bedeutung sind hierbei die Prozesse in den verschiedenen Unternehmen der Branche.
Je nach Vorwissen der Adressaten erleichtern die Filme beispielsweise den Einstieg in eine Unterrichtssequenz oder unterstützen die Zusammenfassung erarbeiteter Inhalte.

Ein Vorschlag für den Einsatz dieses Videos findet sich auf dem Unterrichtsportal "Wirtschaft und Energie – im Nordwesten verstehen". Dies ist ein Angebot für Lehrende, ökonomische Bildung anhand von Energie an ihre Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. Als Teil der ökonomischen Allgemeinbildung lässt sich die Energiebildung systematisch mit curricularen Vorgaben verknüpfen. Auch wenn sich diese von Schulform zu Schulform und von Bundesland zu Bundesland unterscheiden, finden sich grundlegende Inhaltsbereiche in nahezu allen Lehrplänen – dies gilt insbesondere für die Sekundarstufe I. Mehr unter

Weitere Video-Beiträge zum Thema: